Siegfried Dierker

Piraten - Freibeuter - Bukaniere
Ihre Geschichte. Ihr Leben. Ihr Sterben.

Engelsdorfer Verlag Leipzig, Mai 2007

ISBN 978-3-86703-359-6

Es beginnt alles im tiefsten Altertum, wo um 1400 v.Chr. Seeräuber von der lykischen Küste aus Zypern, die Ägäis und das Nildelta überfallen. Später machen sich die Phokaier, die Illyrer und die Kilikier als Seeräuber einen Namen, ehe die Flotten Roms der Piraterie im Mittelmeer ein Ende bereiten.

Ob Störtebeker und Gödeke Michels in Ost- und Nordsee, ob Roger de Flor im Mittelmeer, oder die großen Piraten der osmanischen Barbaresken wie Baba Arudsch oder Cheir ad-Din - vor der Entdeckung Amerikas gibt es in allen Küstengewässern Europas mächtige Seeräuber.

Mit der Neuen Welt verlagert sich das Piratengeschehen in die Karibik, nach Südamerika und in den Indischen Ozean. Seeräuber und Freibeuter gibt es zu Dutzenden.

Der Engländer Drake plündert alles, was die spanische Flagge trägt, der Holländer Heyn erbeutet kampflos(!) einen Schatz, der einem heutigen Wert von mehr als 500 Millionen Euro entspricht. Der Franzose LOllonais wird zur Bestie der Karibik, der gegenüber seinen Opfern keine Gnade kennt. Henry Morgan wandelt sich vom blutrünstigen Piraten zum nicht minder blutrünstigen Piratenjäger. Captain Kidd hingegen wird durch unglückliche Umstände vom Piratenjäger zum Piraten und endet am Galgen.

Und wer kennt den erfolgreichsten deutschen Piraten des 17.Jahrhunderts, den Hamburger Richard Sievers? Dann sind da noch die vielen großen Namen wie Blackbeard, Bart Roberts, Calico Jack Rackham - und nicht zu vergessen: die legendäre Anne Bonny, die sich nicht scheut, auf einem offiziellen Empfang des Gouverneurs der Bahamas einer Dame aus feinsten Kreisen zwei Zähne auszuschlagen.

Dazu gibt es viele Anmerkungen zur Piraterie :

• woher die verschiedenen Bezeichnungen für Seeräuber stammen
  • wie die Geschichte von Port Royal und Tortuga verlief
  • wie die Piratenrepublik Libertalia entstand und bekämpft wurde
  • was hinter der Legende vom Fliegenden Holländer steckt
  • wie die Piratenflagge erfunden wurde und was die heutigen Nationalflaggen von Bahrain und Katar damit zu tun haben
  • und wie sich die Piraterie heute wieder ausbreitet

Ein »Who Is Who« zur Geschichte der Seeräuberei - immer verknüpft mit den jeweiligen politischen Ereignissen der damaligen Zeit (so führte ausgerechnet der Friedensschluss im Spanischen Erbfolgekrieg 1714 zur Blütezeit des Piratenunwesens). Und trotz allen Informationsgehaltes immer leicht zu lesen.

(2.514 Zeichen inkl Leerzeichen)